Server Aufstocken

Friedhelm Betz holliwell at gmx.net
Mon Sep 27 16:48:04 CEST 2004

Hi Andreas,

[...]
> Mehrer parallele Selects machen garnichts. Beim Select kommt ein read-lock
> damit Schreibzugriffe geblockt werden bis der Lesevorgang beendet ist. Mit
> InnoDB kann man das zwar vermeiden, handelt sich aber einen etwas
> langsameren Table-Handler ein um verliert einiges an Möglichkeiten der
> Datensicherung und Wiederherstellung da alles einer oeder wenigen großen
> Dateien liegt.

InnoDB kann kein Fulltext, was anscheinend verwendet wird. Ab 4.1.x gibt bei
Innodb einzelne Tablespaces.

[...]
> [...]
> - Dem DB Server einen zweiten dazustellen und diesen als
> Master-Slave-Replikation (läuft bei mir produktiv seit Monaten) anbinden.
>
> So um nun den zweiten DB Server sinnvoll nutzen zu können muss man in der
> Anwendung was tun. Gut wäre es da wenn man Schreibzugriffe von
> Lesezugriffen trennen kann.
> Lesezugriffe verteilt man per Zufallsgenerator am besten auf einen der
> beiden Server, schreiben greift man immer auf den "Master" zu. Mit PHP
> sollte das an sich kein Problem sein - dort kann man ja Connection-Handles

Wobei man den 'Nachteil' dieser Loesung nicht verschweigen sollte:-)
1. muss man in die Anwendung eingreifen um sicher zu stellen, dass
Schreibzugriffe nur auf dem Master stattfinden
2. Falls aus irgendeinem Grund der Master nicht zur Verfuegung steht, gibt es
m.W. kein automatisches Fallover, d.h. der vorhandene Slave wird nicht
automatisch zum Master und Schreibzugriffe funktionieren nicht mehr.
3. Aus Hardwaresicht wird das ganze komplexer, zwei Server mehr
Netzverbindungen, etc.

> Nach ähnlichem Modell läuft eine recht fette Datenbank hier auf
> vergleichsweise magerer Hardware seit Monaten zuverlässig und schnell.

Neugier:
Wie regelt Ihr das Backup? Ist euch euer Master noch nie ausgefallen? Welche
Versionen benutzt Ihr?
Was fuer Hardware benutzt Iht und wie "fett" ist eure Datenbank?

Danke und Gruesse
Friedhelm

--
http://www.jungle-world.com/