AW: Eplain erklärt

Christian Ruetgers chr at 1komma6.com
Die Sep 28 11:49:59 CEST 2004

Hi Thomas und Norbert,

Danke für den prompten und identischen Query:

At 28.09.2004 11:12 (), you wrote:
>  EXPLAIN
>  SELECT
>           arbeit. * ,
>           disziplin.d_disziplin,
>           users.name,
>           users.vname,
>           users.aktiv AS user_aktiv
>  FROM
>           arbeit LEFT JOIN users on arbeit.user_id = users.id
>  LEFT JOIN
>           disziplin ON arbeit.disziplin_id = disziplin.disziplin_id
>  WHERE
>           disziplin.disziplin_id = "2" AND

+-------------+--------+---------------+---------+---------+---------------------+------+------------+
| table       | type   | possible_keys | key     | key_len |
ref                 | rows | Extra      |
+-------------+--------+---------------+---------+---------+---------------------+------+------------+
| arbeit      | ALL    | NULL          | NULL    |    NULL |
NULL                |    3 |            |
| users       | eq_ref | PRIMARY       | PRIMARY |       4 |
arbeit.user_id      |    1 |            |
| disziplin   | eq_ref | PRIMARY       | PRIMARY |       4 |
arbeit.disziplin_id |    1 | where used |
+-------------+--------+---------------+---------+---------+---------------------+------+------------+

Auch hier wieder ein Type "ALL". In der Tabelle ist der Typ NICHT "const".
Wenn ich die mysql-Doku richtig lese ist das ganz schlecht. Und es sind
definitiv Indizes auf allen betroffenen Feldern.

Ich habe mal die beiden JOINS vertauscht oder auch die Verknüpfungen anders
herum geschrieben, keine Änderung.

Das ganze interessiert mich wirklich mal prizipiell, da ich in Projekten
auch mal Querys mit acht Left Joins habe. Wenn die alle so performen, Autsch.

Ideen?

danke,

--
Christian Ruetgers - Geschäftsführung Projekte / Technik
1komma6 - Multimediale Dienstleistungen GmbH
eMail: ch.ruetgers at 1komma6.com
Mobil: 0173/860 28 93

visit http://www.1komma6.com