Expression 'IN'

Sandor Wonschik Sandor.Wonschik at arvato-mobile.de
Don Apr 7 18:56:39 CEST 2005

Hi Marcus

das kannst Du z.B. mit einem REGEXP machen:

test=1 wenn Prüfung OK
SELECT 'a,ab,bc,d,dd,efg' REGEXP '^efg,|,efg,|,efg$' AS test
SELECT 'a,ab,bc,d,dd,efg' REGEXP '^dd,|,dd,|,dd$' AS test
SELECT 'a,ab,bc,d,dd,efg' REGEXP '^a,|,a,|,a$' AS test

test=0 wenn Prüfung nicht OK
SELECT 'a,ab,bc,d,dd,efg' REGEXP '^q,|,q,|,q$' AS test

Selbstverständlich kann 'a,ab,bc,d,dd,efg' durch den Feldnamen ersetzt werden, in dem die Kennzeichenliste steht:
SELECT * FROM tabelle WHERE feld REGEXP '^dd,|,dd,|,dd$'

"dd" ist das Kennzeichen, das Du suchst.

Ich hoffe mal, dass diese Tabelle nicht besonders lang ist, denn bei der Suche kann kein Index verwendet werden. :-)

Viele Grüße
:-) Sandor

Sandor Wonschik
System Engineer