Zugriffssperre für User bei Remotezugriff

Christian Ruetgers chr at 1komma6.com
Fre Apr 15 16:15:45 CEST 2005

At 15.04.2005 16:01 (), you wrote:
>Hallo,
>
>ich möchte gerne via ODBC auf eine mysql-Datenbank
>auf einem Linuxrechner zugreifen.
>Inzwischen bin ich soweit, dass zwar die Verbindung
>von dem Rechner akzeptiert wird. Allerdings nicht
>der User selbst - also >Access denied for <user>@<hostip>.

schon mal nach den Grants für den User geschaut?

Einrichten mit:
GRANT ALL PRIVILEGES ON <tabelle>.* TO '<mysql_user>'@'<ip adresse des
users oder Maske/Netzwerk>';

Mehr unter
- http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/grant.html

sonst versuch mal remote mit dem Shellkommando "mysql" auf das Remotesystem
zuzugreifen. Wenn das funktioniert aber ODBC nicht, kommst du der Sache
sicher näher.

allen ein schönes Wochenende,

--
Christian Ruetgers - Geschäftsführung Projekte / Technik
1komma6 - Multimediale Dienstleistungen GmbH
eMail: ch.ruetgers at 1komma6.com
Mobil: 0173/860 28 93

visit http://www.1komma6.com