Abfrage in 2 Tabellen

Benedikt Quirmbach benedikt at quirmbach.de
Fre Aug 12 12:03:56 CEST 2005

Hallo,

irgendwie stelle ich mich mal wieder dumm an...

Folgende simple Situation:
Ich habe 2 Tabellen mit unterschiedlichem Inhalt: jobs und aktuell.
Beide Tabellen haben 4 übereinstimmende Feldbezeichnungen: id,
headline, kurztext, homesite.

Ich möchte eine Select-Abfrage starten, die mir aus beiden Tabellen id,
headline, kurztext und Tabellenname liefert, wo homesite = 1 ist.

Meine jetzige - nicht funktionierende - Abfrage lautet:

SELECT DISTINCT
jobs.id, jobs.headline, jobs.kurztext,
aktuell.id, aktuell.headline, aktuell.kurztext
WHERE
jobs.homesite = 1 OR aktuell.homesite = 1

(Die Tabelle habe ich erst einmal weggelassen, brauche ich aber später
unbedingt...)

Die Abfrage liefert eine ganze Latte Kraut und Rüben. Jedenfalls nichts
brauchbares...

Wie geht's denn richtig?

Danke für Eure Hilfe
Benedikt