UND verknuepfte Suchabfrage auf Nebentabellen

Ilja Bekowies ibekowies at shavingkiwis.de
Fre Aug 26 15:55:09 CEST 2005

Hallo!

Ich habe gerade einen BlackOut...
hat jemand von euch eine performante Loesung um folgende Suchabfrage zu
realisieren?

Tabellen: Getraenke, TrinktGerne, Leute

Gib mir alle Leute die gerne Bier (#1) UND Wein (#2) UND Kaffee (#3)
trinken.

Das war ein erster ansatz, der aber lange nicht gewuenschte performance
bringt, da er ja durch alle personen durchmuss, die eines der gefragten
getraenke mag.

    SELECT personen .id
    FROM personen
    INNER JOIN trinktgerne ON ( trinktgerne .id_personen = personen .id
AND trinktgerne .id_getraenke IN (1, 2, 3))
    GROUP BY personen .id HAVING COUNT(*) = 3

Joins oder subselects PRO gefragten Getraenk sind glaube ich nicht
sinnvoll, da ich auch nach beispielsweise 50 getraenken fragen moechte...

Eigentlich ist das doch eine allerweltssache..oder?

gruesse, ilja