Abfrage über 2 Tabellen

Benedikt Quirmbach benedikt at quirmbach.de
Mit Aug 31 11:41:40 CEST 2005

Hallo zusammen,

ich habe 2 Tabellen:

Kunden:
Nummer, branche, unterbranche
In allen relevanten Feldern stehen Zahlen

branchenliste:
branchenID, UnterbranchenID

In allen relevanten Feldern stehen Zahlen.

Nachdem ich am Frontend gearbeitet habe muss ich bei allen Kunden die
Branche nachtragen. In den Datensätzen stehen die IDs der
Unterbranchen.

Die gesuchte Abfrage soll also folgendes tun:
Bei allen Datensätzen in "Kunden", bei denen "branche" = 0 oder
"branche = "" (leer) ist, in "branche" die branchenID eintragen, deren
unterbranchenID dem Eintrag in Kunden.unterbranche entspricht.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Benedikt