Migration VB/MS-SQL -> php/mySQL ?

Robert Pleniger pleniger at rpdev.at
Fre Feb 11 22:28:53 CET 2005

Am Wed, 9 Feb 2005 12:27:42 +0100 schrieb Hans-Jürgen Schwarzer <hjs at schwarzer.de>:

> Hallo Leute,
>
> ich soll eine Aussage zu php/mySQL treffen und bin
> mir nach zwei googligen Tagen eher unsicherer geworden
> denn wissender.
>
> Mein Kunde hat eine bestehende Anwendung bestehend aus einem
> VB-6-Programm, welches Messdaten im Minutentakt in eine
> MS-SQL-2000-Datenbank schaufelt. Dort werden diese dann von ...

Hallo Hans-Jürgen

Ich habe eine ähnliche Anwendung wobei bei mir keinerlei engpässe an Resourcen auftreten.
Vielleicht hilft dir mein Aufbau weiter.

Ich habe eine ähnliche Anwendung wobei bei mir keinerlei Engpässe an Ressourcen auftreten.
Vielleicht hilft dir mein Aufbau weiter.

Auf einem Windows2000-Rechner werden diverse Daten von Maschinen gesammelt und mit einer VS.net-Anwendung mithilfe des MySQL-Connector.Net an einen weiteren Rechner mit Linux und MySQL gesendet.
Die Daten werden in drei Tabellen geschrieben jeweils im 100msek. Zyklus.
Die Datensätze sind jedoch mit 60 Byte relativ klein.
Auf dem Linux-Rechner laufen einige php- und MySQL-Scripte (zum Teil in Sekundentakt) die die Daten umrechnen, zusammenfassen und in weiter Tabellen schreiben.
Bis zu 20 Mitarbeiter greifen auf diese Daten regelmäßig mittels MyODBC (Access u. Excel) zu.
Derzeit befinden sich in der Datenbank ca. 1,4GB auf 19 Tabellen verteilt und der Rechner zeigt keine Anzeichen von Überlastung.
Schlecht geht es jedoch dem Windows-Rechner, jedoch wird dieser von einer Profibus-Karte und zugehöriger Siemens-Software gepeinigt.

Vielleicht solltest Du die Aufgaben auch auf mehrere Rechner verteilen.

Schönen Abend

Robert