Select-Abfrage mit Array

Norbert Pfeiffer norbert at itbw.de
Mon Feb 14 23:30:13 CET 2005

Hallo Alfred,

> ich moechte eine Select-Abfrage mit einem Array verknuepfen.
> z.B. so "select Ort from Adresse where Name in($array);"
hmm,
im Prinzip ist das richtig, aber eben nur im Prinzip.

Wenn Du das Array mit:  echo $array;  anzeigen willst,
klappt das ja auch nicht. Du musst halt aus dem Array
einen String formen und den in das Query einfuegen:
<?
$array = array('Bernd', 'Rolf', 'Hans', 'Egon');
$strng = "'".implode($array, "', '")."'";
$query = "select Ort from Adresse where Name in ($strng)";
echo $strng."\n";
echo $query."\n";
?>
Nun sollte es gehen ...