Verständnisfrage - wie füge ich Bilder in die Tabelle ein?

Heiner Gewiehs heiner.gewiehs at gewiehs.de
Sam Feb 19 11:53:50 CET 2005

Hallo zusammen,

wie bekomme ich ein Bild in eine Tabelle?

Ich arbeite mit SuSE-Linux 9.2, MySQL 4.0.21 in Verbindung mit
OpenOffice 1.1.3.

Ich habe die Tabelle mit OpenOffice angelegt.
Als Feldname habe ich "Bild" genommen.
Der gewählte Feldtyp "Bild [MEDIUMBLOB]"

Die Tabelle ließ sich speichern, Daten lassen sich unter z.B.
"ArtNr" und "Warengruppe" eingeben. Unter der Spaltenüberschrift
"Bild"  habe ich <OBJECT> in dem Eingabefeld stehen. Das
Eingabefeld ist inaktiv, ich kann nichts eingeben.
(Versuche zur Katalogerstellung)

In der MySQL-manual kann ich kein entsprechendes Kapitel finden.
Über den Feldtyp "BLOB" oder "MEDIUMBLOB" wird als Zeichenkette
geschrieben.

Ist das tatsächlich alles so kompliziert wie es sich anhört?
Wie muss ich ein Bild/Grafik behandeln, damit es in eine Tabelle
eingefügt werden kann?

Im voraus schon einmal vielen Dank
Heiner

Heiner Gewiehs - Marketing-Fachkaufmann