zwei joins auf die selben Tabellen?

gerd gerd at roo.de
Sam Feb 19 13:36:43 CET 2005

Hallo,

ich finde keinen Ansatz, wie ich ein "selbstgemachtes" Problem lösen
soll!

Ich gruppiere Artikel (gemeint sind Texte) zu Themen, die dann die
Auswahl der Artikel steuern, die an einer bestimmten Stelle der Website
angezeigt werden.
Schematisch sieht das so aus:

artikel <- artikeltothemes -> themes

Die Auswahlen fragen also nach allen Artikeln, die einem bestimmten
Thema zugeordnet sind und dies ist eine typische Abfrage (Felder
verkürzt):

SELECT   artikel.id,   themes.home
FROM artikel
INNER JOIN artikeltothemes ON artikeltothemes.dataid = artikel.id
INNER JOIN themes ON themes.id = artikeltothemes.themaid
WHERE  themes.nick= 'heute'  AND   artikel.reldate <= CURDATE()
AND   artikeltothemes.status = 'show'
AND ( artikeltothemes.von <= CURDATE() OR artikeltothemes.von =
'0000-00-00')
AND ( artikeltothemes.bis >= CURDATE() OR artikeltothemes.bis =
'0000-00-00')
ORDER BY  artikel.reldate DESC
LIMIT 5

Jetzt möchte ich diese Art der Gruppierung nutzen, um Artikel zu
markieren, daß sie auch in einer "Termine" Auswahl angezeigt werden.
Dabei wäre ein Artikel z.B. mit dem Thema "heute" UND dem Thema
"termine" verbunden.

artikel.id=1024 <- artikeltothemes -> themes.name="termine"
artikel.id=1024 <- artikeltothemes -> themes.name="heute"

themes.name="termine" liefert die Bedingung , ob ein Artikel in Termine
angezeigt werden soll.
themes.name="heute" liefert die Daten für den zu erzeugenden
weiterführenden Link.

Ich hoffe, dass das Problem deutlich geworden ist und bin für jeden
Tipp dankbar!

Gruß Gerd

Die Problemanwendung: www.ebertplatz.de