SQL-Injection

Guenther Theilen gtheilen at gmx.de
Don Jan 6 11:43:31 CET 2005

Moin,

ich beschäftige mich grade mit dem Thema SQL-Injection, bzw. mit der
Vermeidung selbiger... ;-)
Im speziellen geht es mit darum, ein recht altes Projekt dahingehend zu
überprüfen und zu sichern; das Projekt verwendet die PHPLib als
DB-Abstraktions-Layer.

Wie prüfe ich, ob meine Sicherungsmaßnahmen funktionieren?
Bsp: Ein HTML-Formularfeld "suchen". Aus dem Feld wird per PHP eine
SQL-Abfrage generiert, die Treffer werden ausgegeben.

Gibt es einen "einfachen Test" um zu prüfen, ob hier SQL-Injection möglich
ist? (z.B. "Wenn die Eingabe eines einzelnen ' einen Fehler produziert, ist
Injection möglich")

Ziel der Sache soll es sein, die DB-Klasse der PHPLib so zu erweitern, daß
SQL-Injection ausgeschlossen ist.

Grüße
Günther