Re: Zeit bis zum 1. des nächsten Monats

henry bayer henry_bayer at gmx.de
Sam Jan 15 23:12:01 CET 2005

hallo,

> suche eine Lösung um die Zeit in Secunden von now() bis zum 1.
> des darauffolgenden Monats 3:00 Uhr zu berechnen

die date-funktionen werden bei mysql stark erweitert. da du nicht
geschrieben hast, mit welcher mysql-version du arbeitest, vielleicht
folgendes, was aber erst ab  4.1.1 geht wegen dem LAST_DAY:

SELECT UNIX_TIMESTAMP(DATE_ADD(LAST_DAY(NOW()), INTERVAL 27 HOUR)) -
UNIX_TIMESTAMP(NOW());

von mir so nicht getestet, weil ich kein 4.1.1 am laufen habe hier. ohne
LAST_DAY funktioniert das.

erklärung: nenne vom aktuellen datum NOW() den letzten tag LAST_DAY, addiere
zu dieses datum mit DATE_ADD zusätzlich 27 stunden. das ergebnis wird dann
in unix-timestamp konvertiert und kann gegen das aktuelle unix_timestamp
verrechnet werden.

ansonsten siehe
http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/Date_and_time_functions.html

viel glück
henry

--
+++ Sparen Sie mit GMX DSL +++ http://www.gmx.net/de/go/dsl
AKTION für Wechsler: DSL-Tarife ab 3,99 EUR/Monat + Startguthaben