Import CSV Datei

peter at luft-it.de peter at luft-it.de
Mon Jan 17 07:56:05 CET 2005

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:

ich benötige einen Import einer CSV Datei in eine bestehende MySQL Tabelle.

Die CSV Tabelle hat folgendes Format:

Zeile 1: ## Exportdatei ##
Zeile 2: ## Gerätename ##
Zeile 3: ## IP##
Zeile 4:
Zeile 5: Name;Gesamtsumme
Zeile 6: Pfeiffer;1000
Zeile 7: Müller;2000

Ich brauche zum einen alle Zeilen ab Zeile 6.
Das bekomme ich mit der passenden MySQL Syntax ja auch noch hin.

Das eigentliche Problem ist, dass ich den Wert "Gerätename" zu jedem Datensatz benötige.
Mir würde es schon reichen, nur den Wert "Gerätename" importieren zu können.
Also einen Import für nur 1 bestimmte Zeile.
Wenn möglich ab einer bestimmten Position.

Den Rest könnte ich dann mit einer temporären Tabelle und PHP hin bekommen.
Der Einsatz eines fertigen Tools (MySQL Front) ist leider nicht möglich, da der Import später vollautomatisch laufen soll.

Vielen Dank schon für alle Tipps.

Peter