die letzten 2 Datensätze aus einer Tabelle auslesen

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Don Jan 20 10:57:06 CET 2005

Koray C. schrieb:

> Auf der Hauptseite meiner Website
> sollen immer die neusten, bzw. letzten zwei Einträge aus
> der DB ausgelesen werden.
> Die letzte auszulesen war eigentlich nicht so ein grosses Problem
> und einfach mit:
>
> *sql*
> mysql_query("SELECT MAX(beschreibung) AS beschreibung FROM results");
> */sql*
>
> zu lösen.
>
> Jedoch, wie bringe ich es Zustande, den zweitletzten Datensatz auszulesen?

Ich weiß zwar nicht was in `beschreibung` drinne steht, aber probiers
doch mal so:

   SELECT `beschreibung`
     FROM `results`
ORDER BY `beschreibung` DESC
    LIMIT 2

Aber: `beschreibung` hört sich für mich eher nach einem Textfeld an, da
würde dir MAX() immer nur das mit der längsten Beschreibung liefern,
aber nicht das Letzte.

Eventuell hast du ja eine ID mit auto_increment, diese solltest du dann
verwenden! Wenn nicht lege sie an.

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de www.warzonez.de www.tekkno4u.de www.nofetish.com