AW: MySQL - php eval()

gerd gerd at roo.de
Fre Jan 21 13:52:42 CET 2005

Am 21.01.2005 um 08:35 schrieb Gerhard Seidler:

> Nochmals kurz der Aufbau meines Scripts:
> 1. Abfrage der Stammdaten anhand der kundenid.
> select vorname,nachname from stammdaten where kundenid=1
> 2. Abfrage des PHP-Codes für den Briefkopf ($text) aus der DB
> 3. Ausgabe
> $kopf_format=eval($text);
> echo $text; // Funktioniert
> Habe nun versucht direkt nach dieser Zeile die Insert Query
> abzusetzten.
> Bei der Query speichere ich auch noch eine zweite Variable ($kundenid).
> Die kundenid wird immer in die Tabelle geschrieben, der Inhalt der
> [...]

Ich finde den Ansatz falsch. Letztlich willst Du nur ein HTML-Templates
in der DB speichern. Dann nimm Dir Platzhalter für die Variablen und
tausch sie nach der Entnahme aus der DB  gegen reale Werte aus:

Der Code meiner Lösung ist in Perl geschrieben, stützt sich auf eine
programminterne Beschreibung der Tabelle, hilft hier also nicht weiter.

Vorteil der ganze auch in Lösungen auftauchende Trouble entfällt,
Nachteil ist der höhere Rechenaufwand.

Gruß Gerd