nur jeden n-ten Datensatz abfragen

Tobias Daur daur at so-nso.de
Mit Jan 26 23:48:19 CET 2005

Hallo Norbert,

danke für den Link. Leider löst er das Problem nicht - wenn ich den
Quelltext richtig verstehe. Auch wenn die Sprache schon die richtige
ist ;)

Ich erklär's vielleicht nochmal genauer:

Ich möchte eine Seitenschaltung vergleichbar dem Output Deines Links.
Allerdings stehen da bei mir keine Nummern sondern Textanfänge.

Die Links heißen also beispielsweise:
 Beh - bek - ben -

Wobei der Linktext einem Feld des bspw. 50sten, 100sten, 150sten, ...
Datensatzes entspricht.

Ab einer bestimmten Datensatzzahl wird dann nochmal eine
Navigationszeile dazwischengeschaltet, die bspw. jeden 1500sten
Datensatz als Link darstellt.

Mit einer solchen Navigation hat man eine deutlich bessere Orientierung
als mit einer Nummerierung oder nur einer Darstellung der nächsten 10
Seiten nebst weiter-Link. Man muß aber eben aus der Datenbank die
entsprechenden Datensätze auslesen, um die Links beschriften zu können.

Dies mit bsp. PHP zu lösen, hieße, immer eine Query über alle Datensätze
mit einem Feld laufenzulassen. Und einen entsprechenden Array zu
durchlaufen. Da vermute ich halt bei bspw. 30.000 Datensätzen, daß das
unnötig viel Speicher und Rechenzeit kostet. Und daß das MySQL besser
können müßte.

Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Tobias