nur jeden n-ten Datensatz abfragen

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Don Jan 27 09:12:22 CET 2005

Volker Graubaum wrote:
> Hi Tobias,
>
> Um was für Daten handelt es sich den, und
> wie ist der Primärschlüssel aufgebaut?
>
> Wenn der einigermaßen fortlaufend ist, oder Du zumindestens
> die Möglichkeit hast eine fortlaufende Nummer zu erzeugen könntest Du ja
> mit
> having(mod(id,50)=0) arbeiten.

klappt aber nur wenn die Sortierung Nummerierung der Sortierung des
Wortes entspricht.

wenn dir eine durchlaufende Nummerierung fehlt ginge auch etwas
gebasteltes mit GROUP_CONCAT(), Variablen und ein bissl Mathematik ...

eventuell würde auch ein

     SELECT DISTINCT LEFT( `text`, 3 )
   ORDER BY LEFT( `text`, 3 )

und der Rest dann per Middleware
denn für diese Navigation ist ja nicht relevant ob es jeder 50. oder
100. ist, sondern wo sich etwas Ändern an dem Wort, oder?

also nicht:  Ben (50.) Ben (100.) Ben (150.) Ber (200.)

sonder eher: Ben (50.) Ber (200.) Bes (350.)

und dann dementsprechend (am Beispiel 'Ben')

     SELECT *
      WHERE STRCMP( `text`, 'Ben' )
   ORDER BY `text`
      LIMIT 100

allerdings brauchst du eine zusätzliche Einzelseiten-Navigation
trotzdem, sonst müsstest du auf der Seite 'Ben' ja alle 'Ben's anzeigen!
Das was du willst kann nur als Erweiterung dienen.

1 ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 ... 1203

# | A | Ba | Ben | Ber | Bes | Bi | C | D ... Z

hoffe es hilft ...

... mhm ich sollte sowas auch irgendwo verwenden ... sieht schick aus .. ;-)

credits goes to me!

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de www.warzonez.de www.tekkno4u.de www.nofetish.com