Abfrage mit Left Join

Klaus Gottermeier news at gottermeier.de
Don Jan 27 12:38:44 CET 2005

Hallo,

ich habe eine Seminar-Datenbank Seminar mit SNr, Stitel, ThemaNr usw. Mit
folgendem sql-Statement liste ich alle Seminare auf:

$sql_stat1="select a.SNr, a.STitel, c.Thema, a.SPreis, a.SBeginn from
Seminar as a, Thema as c where ((c.ThemaNr=a.ThemaNr)) ";

Mit nachfolgendem SQL-Statement zeige ich an, wieviele Seminare es zu jedem
Thema gibt. Siehe < http://www.succedo.de/seminar.php > $sql_stat2="SELECT
Thema, COUNT( Seminar.ThemaNr ) AS Anzahl FROM Thema LEFT JOIN Seminar ON
Thema.ThemaNr = Seminar.ThemaNr GROUP BY Thema.ThemaNr ";

Nun habe ich das SQL-Statement1 erweitert, dass nun nur noch die Seminare
angezeigt werden, wo Display = 1 ist:
$sql_stat1="select a.SNr, a.STitel, c.Thema, a.SPreis, a.SBeginn from
Seminar as a, Thema as c where ((c.ThemaNr=a.ThemaNr) and (a.Display =1)) ";

Bis dahin funktioniert nun alles. Nur, wie schaffe ich es, die zweite
Anweisung so zu ändern, dass nur noch die Seminare pro Thema gezählt werden,
bei denen Display = 1 ist.

Ich danke Euch schon sehr herzlich für Eure Hilfe.

Klaus