nur jeden n-ten Datensatz abfragen

Tobias Daur daur at so-nso.de
Fre Jan 28 13:05:04 CET 2005

H Norbert,

> 3. Nun kommt die Abfrage:
>    SELECT lfd_num, fragen FROM tablename WHERE MOD(lfd_num,10000)=0;

Jo, das funktioniert, aber nur, wenn Du alle Datensätze einer Tabelle
haben willst.
Sobald Dein where aber noch eine Bedingung enthält, die eine Teilmenge
bildet (where hersteller=bmw oder sowas), kannst Du nicht mehr auf die
ID gehen.

Peter Stöcker hat mich dankenswerterweise auf die Lösung gebracht
(allerdings per PM, weil seine Mail irgendwie nicht in der Liste ankam):

Ich schreibe das Abfrageergebnis (die DS ID und das Feld mit dem
Linktext) in eine temporäre Tabelle, die ein autoincrement-Feld (SortID)
erhält. Wenn ich auf diese Tabelle nun ein Select mit MOD(SortID,50)=0
mache, bekomme ich meine Daten.

Jetzt muß ich nur noch rausfinden, wie man temporäre Tabellen baut (habe
ich noch nie gemacht) - bzw. wenn ich das richtig sehe, hat Andre das in
seinem Beispiel gemacht, oder?

So, ich probiere das jetzt aus ...

Danke Euch allen!

Tobias