JOIN aber wie? - 1 Haupttabelle, 5 Satellitentabellen

Christian Ruetgers chr at 1komma6.com
Fre Jan 28 16:56:23 CET 2005

At 28.01.2005 16:39 (), you wrote:
>Ich steh' hier irgendwie auf dem Schlauch, wie ich das anstellen soll. Die
>Beispiele für JOIN, die ich gesehen habe, gehen alle von der Konstellation
>aus, daß eine lineare Verkettung von Tabellen vorliegt, während ich hier eine
>"sternförmige" Struktur habe.

Das dürfte eigentlich kein Problem sein. Nur die Tabelle person wird
zweimal verwendet, daher benötigst du ein "AS". Hier das ganze als BeispielSQL

SELECT
         vorgang.*,
         vorgangsart.*,
         anlage.*,
         vorgangsstatus.*,
         vorgangskategorie.*,
         vorgangsart.*,
         veranlasser.*,
         durchfuehrer.*
FROM
         vorgang
LEFT JOIN
         vorgangsart ON vorgangsart.artnr = vorgang.vorgangsartnr
LEFT JOIN
         anlage ON anlage.anlagenr = vorgang.anlagenr
<HIER DIE WEITEREN LEFT JOINS>
LEFT JOIN
         person as veranlasser ON person.personnr = vorgang.veranlassernr
LEFT JOIN
         person as durchfuehrernr ON person.personnr = vorgang.durchfuehrernr
WHERE
         <weitere einschränkungen>
GROUP BY
         vorgang.vorgangsnr

Hoffe es hilft dir!

--
Christian Ruetgers - Geschäftsführung Projekte / Technik
1komma6 - Multimediale Dienstleistungen GmbH
eMail: ch.ruetgers at 1komma6.com
Mobil: 0173/860 28 93

visit http://www.1komma6.com