AW: Durchschnittswert berechnen?

Uwe Drießen driessen at edv-driessen.de
Sam Jan 29 20:34:22 CET 2005

> Folgende Tabelle habe ich:
> +-----------|----------------+
> | nutzer_nr | bestellungs_nr |
> +-----------|----------------+
> | 1         | 432            |
> | 2         | 444            |
> | 3         | 654            |
> | 1         | 212            |
>
> Jetzt würde ich gerne zu statistischen Zwecken wissen, wie
> viele Bestellungen ein Nutzer im Schnitt aufgegeben hat.
>
> Kann ich das mit einer einzigen Abfrage realisieren?
> Dachte etwa an
> "SELECT AVG(COUNT(bestellungs_nr)) FROM tabelle GROUP BY nutzer_nr"

Sollte eigentlich mit

Select nutzer_nr , count(nutzer_nr) , count(bestellungs_nr)  from tabelle
group by nutzer_nr

Die counts sollten gleich sein und die Nutzer Nr sollte nur einmal
auftauchen. Mysql kann nur nach dem gruppieren was auch in der
Selectionsmenge enthalten ist.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

Es liegt was in der Luft