Concat und NULL

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Die Jul 5 10:58:12 CEST 2005

Gernot Adams wrote:
> Hallo Zusammen,
> ich setze über folgendes Statement den Nach- und Vornamen in einer
> Spalte zusammen:
>
> SELECT
>    InvestigatorID,
>    CONCAT(Lastname, ", ", FirstName) AS Investigator
> FROM
>    tblInvestigator
> ORDER BY
>    LastName,
>    FirstName
> ;
>
> leider zeigt MySQL einen leeren Datensatz an, wenn eine der beiden
> [...]

nach MySQL-Empfehlung wäre es eh besser die ganze Spalte auf NOT NULL zu
setzen, steht im Handbuch irgendwo unter Performance

oder nimm CONCAT_WS()

CONCAT_WS( ', ', `Lastname`, `FirstName`) AS `Investigator`

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de
www.sf.net/projects/phpdatetime | www.sf.net/projects/phptimesheet