Nachschauen, ob eine Tabelle existiert

Tim Hildebrandt TConnect at gmx.net
Don Jul 7 17:35:00 CEST 2005

Hallo Sebastian,

> SHOW [FULL|OPEN] TABLES [FROM db_name] [LIKE 'pattern']
>
> http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/show-tables.html

Kann ich denn die optionale Angabe [LIKE 'pattern'] dahingehend verwenden,
genau eine Tabelle zu listen? Z.B. ..LIKE 'tabellenname'?

Hintergrund ist einfach, dass ich statistische Daten auf Tabellen aufteilen
möchte, die die altuelle Jahreszahl beinhalten... Das ganze soll automatisch
passieren. Wenn aber jetzt ein Jahreswechsel stattfindet, würde die
INSERT-Anweisung nicht mehr funktionieren, da die Tabelle nicht existiert...
Sie müßte erst angelegt werden.

Ich hatte gehofft, eine SQL Query in einer Form nutzen zu können, die
einfach nur fragt "gibbet oder gibbet nich" und dann entscheidet, ob die
neue Tabelle (mit der altuellen Jahreszahl) automatisch angelegt werden muß.

Grüße Tim