RE: Reihenfolge von Tabellenspalten nachträgich ändern

Tim Hildebrandt TConnect at gmx.net
Die Jul 12 11:45:58 CEST 2005

Hallo Gernot,

> Die Reihenfolge der Daten innnerhalb der Tabelle ist egal. Du
> steuerst die Reihenfolge über das ORDER BY-Kriterium in den
> SQL-Abfragen.

Es geht mir nicht darum, was ich aus der Tabelle auslese, sondern um die
Spalten selbst. Nun, ich habe irgendwann einmal eine Tabelle generiert, bei
der ich die ID erst später hinzugefügt habe. Damals hatte ich nicht darauf
geachtet, dass ich diese Spalte an den Anfang der Tabelle stelle. Nun stört
mich, dass die ID irgendwo mitten innerhalb der Spalten zu finden ist und
ich hätte es gerne einfach aus optischen und intuitiven Gründen gerne so,
dass diese Spalte immer am Anfang einer Tabelle zu finden ist. Deswegen auch
meine Frage, ob die (physikalische) Reihenfolge der Spalten nachträglich
geändert werden kann. Wenn nicht ist auch nicht schlimm, bedeutet halt mehr
Arbeit, da ich die Tabelle per Script in eine neue überführen lassen kann.
Einfacher wäre in diesem Falle aber besser ;-)

Grüße Tim