Re: Reihenfolge von Tabellenspalten nachträgich ändern

Norbert Pfeiffer norbert at itbw.de
Die Jul 12 16:30:17 CEST 2005

Hi,

> weil man, wie Tim schon schrieb, den PK gerne vorne hat ...
hmm,
nun erklaer mir mal einer,
wo bei einer ungeordneten Menge _vorne_ ist ... ;-)

Richtiger waere:
"Hilfe, ich bin zu faul die Feldnamen zu schreiben.
 Wie kann ich die 'wahrscheinliche' Ausgabereihenfolge
 an meine Bequemlichkeit anpassen ?"

Weil:
Die Reihenfolge der Felder, bei "SELECT * FROM ... "
ist definitionsgemaess zufaellig. Bequemerweise wird
die Reihenfolge des CREATE-Statements verwendet, aber
man hat kein Anrecht darauf, falls sich das mal aendert.

m. b. G. Norbert
normal:  02682-966898
Notruf:  0163-3613642
e.o.m.