Reihenfolge von Tabellenspalten nachträgich ändern

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mit Jul 13 13:38:24 CEST 2005

Sandor Wonschik wrote:

> Wenn Du ein Feld namens Feld1 hast, bekommst Du es mit:
>   SELECT Feld1 FROM Table1
>
> aber auch mit
>   SELECT fElD1 FROM Table1
>
> Im Resultset findest Du es dann einmal unter "Feld1" bzw. unter "fElD1", Du bekommst es also so zurück, wie Du es in der Query angegeben hast.
>
> Wenn man die Feldnamen mit angibt, funktionieren Deine Querys weiter, selbst wenn Du mal die Groß-Klein-Schreibweise Deines Feldnamens ändern musst.

deshalb schreibt man Feldnamen auch klein mit _ als Worttrenner ... z.
B.: `user_rechte`

Feldnamen sind Eigenschaften, und Eigenschaften (Variablen) werden auch
in den meisten Programmiersprachen klein geschrieben

http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/name-case-sensitivity.html

bezieht sich zwar auf Tabellen- und DB-Namen, sollte man aber ruhig für
Feld-Namen verwenden ...

alles zusammen hat es was mit Konsistenz zu tun ... die Schreibweise
`User` oder `UserRechte` kenne ich eigentlich nur von
Access-'geschädigten' (kein Flame!) - aber wir sind ja hier auf einer
MySQL-Liste.

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de