Merkwürdiges verhalten von Sum bei

Reinhold Jordan r.jordan at asc.de
Fre Jul 22 10:05:10 CEST 2005

Hallo,

> ich habe gerade festgestellt das ein Sum über eine Spalte vom Typ time eine
> Zahl liefert und kein time.
> Weiss jemand ob das absicht ist? An sich hätte ich erwartet wenn ich ein Sum
> über time mache kommt auch wieder time raus. Zumindest wäre es gut wenn die
> Zahl die da rauskommt die Anzahl Sekunden wäre - dem ist aber nicht so.

da fällt mir spontan zu ein: was ist doppelt so warm wie 5°C ? ;)

Aber Scherz bei Seite. Laut meinem MySQL-Buch (Kofler) ist der Wertebereich
für TIME +/- 838:59:59 (3Byte)

Da frage ich mich, wie da die Bits verteilt werden. Wenn ich einfach Sekunden
nehme, ist der Bereich deutlich gößer bei 3 Bytes. Und wenn ich 6 Bits für
Sekunden und Minuten neme, bleiben 12 Bits für die Stunden übrig. Wären
immer noch +- 2047:59:59 ...

Das Format scheint also etwas merkwürdig zu sein. Was bekommst Du denn raus?

Gruß, Reinhold

--
ASC telecom AG                   Research & Development
Seibelstr. 2                     F: +49-6021-5001-309
D-63768 Hösbach                  E: r.jordan at asc.de
      Visit us on http://www.asctelecom.com