Versions- und Methoden-Konflikte

Norbert Pfeiffer norbert at itbw.de
Mon Jul 25 11:18:54 CEST 2005

Hallo Rene,

> Auch ein Dump wird u.U. davon beeinflusst,
> was in der Configurationsdatei definiert wurde
> (z.B. Zeichensatz von Server und Client).
> Es wird also nichts "eigenmächtig" geändert,
> sondern nach Deinen Vorgaben.
hmm,
nun gibt es aber nur eine Configurationsdatei, d.h. man sollte
eigentlich Uebereinstimmungen bei unterschiedlichen Clients
erwarten duerfen.
Nur mysqldump haelt sich nicht an die Configurationsdatei !

Das Problem ist, dass man Dumps normalerweise mit dem Tool
mysqldump anlegt und sie gegebenenfalls wieder einspielt.
Und genau dann wird der Zeichensatz geaendert, so dass die
Klauseln in allen Anwendungen nicht mehr funktionieren,
einfach so, von heute auf morgen ...

Ansonsten:
Dass man hier in der Liste keine Veraenderung erreichen
kann ist mir klar. Aber andere User vor der Stolperfalle
in mysqldump 10.8 warnen, sollte eventuell klappen ... ?

Erfreulicherweise konnten sich einige fuehrende Provider
bis jetzt noch nicht durchringen auf die neue Version von
MySQL upzudaten ... ;-)

m. b. G. Norbert