Löschen von Fragen und Antworten

Helmut Niessner helmut_niessner at yahoo.com
Mit Jun 1 18:23:39 CEST 2005

Hallo alle zusammen,

ich führe eine Datenbank mit Diskussionsbeiträgen.
Dazu habe ich drei Tabellen:
source - für die Datenquellen
questions - für die Fragen (msgid ist der primary key)
answers - für die Antworten (wiederum msgid als
primary key, und dann auch noch refmsgid - die msgid,
auf welche Frage es die Antwort ist. Es kann
allerdings auch die Antwort auf eine Antwort sein -
also eine schöne Baumstruktur)

So weit, so gut.

Nun möchte ich den Spam rauslöschen. Als Spam gilt,
welche Betreffzeile (questions) öfter als 50 mal
vorkommt.
Anzeigen lassen kann ich das wunderschön mit
SELECT subject, count(*) as anzahl FROM `question`
group by subject having anzahl > 50 order by anzahl
desc

Wie kann ich aber nun alle diese Nachrichten
rauslöschen? Bei einem delete kann ich ja kein group
by verwenden, oder?
Ich kann natürlich jetzt jeden Betreff aus dieser
Anzeige nehmen und alle Beträge rauslöschen, die
diesen Betreff haben, aber das wird doch etwas mühsam.
Gibts einen einfacheren Weg dafür?

Naja, und das war ja natürlich noch nicht alles.
Ich möchte eigentlich nur diese Spam-Nachrichten
rauslöschen, auf die es keine Antworten gibt. Gibts
dazu eine Möglichkeit, das zu überprüfen (außer
händisch)?

Und wie lösche ich überhaupt rekursiv? Also sagen wir,
ich möchte alle Beiträge (Fragen und Antworten) einer
Datenquelle löschen. Die Fragen sind ja leicht, aber
die Antworten und die Antworten auf die Antworten???

Leider findet man in der Doku dazu nicht wirklich
hilfreiche Dinge.

Ich weiß, das sind eine ganze Reihe komplizierter
Fragen, aber ich bin mir sicher, dass das für euch um
einiges leichter ist als für mich.

Danke schön im Voraus,

Helmut