Probleme mit CURDATE()

Andreas Kunert akunert at main-rheiner.de
Fre Jun 3 14:33:58 CEST 2005

Hallo,

ich habe, scheinbar erst nach dem Update der MySQL auf 4.0.24 ein
Problem mit CURDATE()

Vorher klappte dies:
SELECT artikel FROM tabelle WHERE datum>=CURDATE()-5

Wenn es aber, wie heute (3.6.) über die Monatsgrenze hinausgeht, dann
bekomme ich die verkehrten Artikel.
Nämlich alle aus der DB.

Wie kann ich eleganter Artikel, deren Datum max. 5 Tage zurückliegt
ausgeben, ohne vorher das Datum zu berechnen und in die Query zu setzen.
Also in einer Query direkt. Und ohne über die Monatgrenze zu stolpern?

Ein SELECT CURDATE()-5 gibt für heute (3.6.) aus:
20050598
Ein SELECT CURDATE()+31 gibt für heute (3.6.) aus:
20050634

Oder ist das ein Bug???

Danke für ein paar Tipps.

GRuß Andreas