Liste ab bestimmter Position anzeigen

Kurt Rene rene.kurt at planet-web.ch
Die Jun 7 10:01:58 CEST 2005

Hallo zusammen

Es ist mir fast peinlich diese Frage zu stellen, aber irgendwie stehe
ich auf dem Schlauch, sorry.

Ich habe eine Tabelle, diese heisst katalog. In dieser Tabelle sind
objekte, die nach einer Katalognummer sortiert sind. Nun werden diese
Objekte der Reihe nach verkauft, also mit 1 beginnend bis zum Ende der
Tabelle. Wenn ein Objekt verkauft wurde, dann steht im Feld zuschlag ein
Wert != 0.00. Ich möchte nun in der Tabelle an die Position springen wo
das 1. nicht verkaufte Objekt steht.
Die Daten möchte ich dann so anzeigen:

SELECT * FROM katalog ORDER BY katnr LIMIT x,20

Wie komme ich nun auf die Zahl x?

Vielen Dank für eure Tipps.

René