AW: einzelne Tabellen-Zelle auslesen

Robert Pleniger pleniger at rpdev.at
Mon Jun 13 09:16:26 CEST 2005

Am Fri, 10 Jun 2005 18:01:21 +0200 schrieb Elmar Haneke <elmar at haneke.de>:

> Die Teilen einer Tabelle haben keine definierte Reihenfolge, über die
> man soeinen Zugriff machen kann.
>
> Elmar

Hallo Walter

Select(x,y) erinnerte mich an LIMIT.
Mit ORDER BY ID LIMIT(100,1) kannst Du Dir den 100ten Datensatz holen.
Ein WHERE ID = 100 ist aber sicher effizienter.

Falls Du mit y eine Spalte deklarieren willst, So brigt das auch nichts.
Da MySQL den Splatennamen nicht in eine Spaltennummer umwandelt, gäbe eine solche Deklaration keinen Sinn.

Mit einer SELECT y FROM db.table where ID=x erreichst Du sicher das beste Ergebnis.
Stelle nur sicher das die Spalte mit der x verglichen wird, auch Indexiert ist.

--
Robert Pleniger