NULL / NOT NULL

Benedikt Quirmbach benedikt at quirmbach.de
Mon Jun 27 16:08:20 CEST 2005

Hallo,

möglicherweise habe ich die Doku nicht richtig verstanden...

Bedeutet "NOT NULL" als Eigenschaft eines Feldes, dass es nicht leer
sein darf?

Ich hatte es bisher so verstanden, dass diese Eigenschaft regelt, dass
bei leeren Feldern entweder nichts bzw. ein leerer Wert oder "NULL"
zurückgeliefert wird. Ich hatte bisher auch keine Probleme mit leeren
Feldern mit der Eigenschaft "NOT NULL". Jetzt wurde ich darauf
aufmerksam gemacht, dass solche Felder nicht leer sein dürfen.

Wie ist denn das nun zu verstehen?

Benedikt