Re: mysql von außen

Norbert Pfeiffer norbert at itbw.de
Don Mar 3 01:52:33 CET 2005

Hi Silvio,

> Über phpmyadmin ist ein einloggen möglich.
super ...

> Muß ich irgendwo angeben, das er Verbindungen von
> der Adresse annehmen kann?
richtig ...

> Am besten nur von dieser externen Adresse.
genau ...

> Würde mich über Hilfe freuen.
okay ...

Logge Dich ueber phpmyadmin ein und versuche dieses
Query abzusetzen (natuerlich angepasst):

INSERT INTO mysql.user VALUES
('hostname', 'username', 'password',
 'Y', 'Y', 'Y', 'Y', 'Y', 'Y', 'Y', 'Y', 'Y', 'Y',
 'Y', 'Y', 'Y', 'Y', 'Y', 'Y', 'Y', 'Y', 'Y', 'Y',
 'Y',  '',  '',  '',  '', '0', '0', '0');

Die Werte 'hostname', 'username', 'password' muss
man Dir sicher nicht erklaeren. Hostname kann auch
eine IP-Nummer sein und ob Du alle Privilegien
vergeben willst, musst Du selbst wissen.

Kenne mich mit phpmyadmin nicht aus, aber vom hoeren
sollte eine solche Aktion moeglich sein ...

Siehe auch:
5.2. ... und das MySQL-Zugriffsberechtigungssystem
http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/privilege-system.html

m. b. G. Norbert
normal:  02686-987103
Notruf:  0163-3613642