Quiz-Auswertung

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Don Mar 10 09:17:12 CET 2005

René Thiel wrote:
> Hallo Sebastian,
>
> Dein Querry ist meinem verblüffend ähnlich ;-)

ja ich weiß, sollte rein vom logischen her auch das selbe machen, da in
deiner Abfrage aber kein Fehler war dachte ich es wäre vielleicht ein
Fehler im MySQL-Query-Optimizer, deshalb eine etwas andere Form ...

> Aber ich habe den "Fehler" gefunden:
>
> f02    anzahl
>            4
> b         14
> c         40
>
> Ich habe im PHP [0] und [1] ausgewertet, hätte aber
> [1] und [2] nehmen sollen.

Was meinst du mit [0] und [1]?? $row[0]?
Oder mysql_result( $result, 0)? Oder was?

wenn $row[0]:

wieso wertest du [1] und [2] aus??

$result = mysql_query( '... '.$feld.' AS `antwort` ...' );
while ( $row = mysql_fetch_assoc( $result ) )
     $ergebnisse[$row['antwort']] = $row;

print_r( $ergebnisse );

> Nur was ist [0]???

'', ich denke '' kommt auch vor? hattest du zumindest geschrieben

> Dein Vorschlag mit zwei Tabellen:

> ist für diesen simplen Fall nicht so praktisch, da er
> unnötig Platz verbraucht und unnötig komplexe
> Abfragen erfordert.

tschaja Ansichtssache ..

Die abfragen wären wesentlich einfacher, ich sehe ein Join nicht als
Verkomplizierung an.

Außerdem kannst du mit deiner Tabelle nur ein Quiz machen, bei anderen
wären entweder zuviel oder zuwenig Felder (Platzverschwendung).

In 3 Tabellen (quiz, frage, antwort) könntest du jede Art von Quiz
abbilden ohne nicht genutzte Felder.

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de