Re: Suche nach doppelten Datensätzen

Benedikt Quirmbach benedikt at quirmbach.de
Mon Nov 14 18:35:59 CET 2005

Hallo,

danke für das Script.

Leider komme ich aber nicht ganz damit klar. Ich habe es auf meine
Verhältnisse umgeschrieben und dafür den Feldnamen und den
Tabellennamen ausgetauscht. Das folgende ist daraus geworden:

SELECT *
FROM `bestellungen`
WHERE `schulnummer`
IN (

SELECT `schulnummer`
FROM (

SELECT COUNT( * ) AS `cnt` , `schulnummer`
FROM `bestellungen` AS `derived_2`
GROUP BY `schulnummer`
HAVING `cnt` >1
) AS `derived_1`
)

MySQL liefert darauf eine Fehlermeldung:

You have an Error in your SQL Syntax... ... near SELECT 'schulnummer'
FROM ... ... COUNT (*) as cnt, 'schulnummer'...

Da ich das ganze Script nicht so recht verstehe, finde ich jetzt auch
den Fehler nicht...
Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich zwar nach mehrfachen
Einträgen im Feld schulnummer suche, der Rest der gefundenen Datensätze
aber unterschiedliche Inhalte haben kann. Es geht also nicht um
tatsächlich vollständige Dubletten.

Es handelt sich übrigens um MySQL 4.0.21 und phpMyAdmin 2.6.0-pl1

Es wäre nett von Dir, wenn Du mir nochmal auf die Sprünge helfen
könntest.

Benedikt