Frage zu MySQL 4.1

Stefan Brueckmann liste at trick-box.de
Mit Nov 16 09:07:40 CET 2005

Hallo Jim Knuth,

am Dienstag, 15. November 2005 18:57 schriebst du:
> Hallo und Guten Tag,
>
> da ich annehme, dass meine Anfrage untergegangen ist, nochmal.
>
> Also, eine Frage zu MySQL 4.1 Ich hab jetzt 4.0.24 drauf (Debian
> stable). Was würde denn mit den "alten" Datenbanken/Anwendungen
> passieren, wenn man auf 4.1 "anhebt"?

> Sind die kompatibel?

Im Prinzip ja, ich habe das vor kurzem gemacht. (Debian testing).

Aber...
In MySQL 4.1 hat jede Datenbanktabelle und jede Spalte eine
Bezeichnung für den Zeichensatz. Die stand dann, weil es ja in der
4.0.x keine Informationen dazu gibt anscheinend per default auf
latin1_swedish_ci, was nicht wirklich überraschend ist.
Dieser Zeichensatz hat natürlich keine deutschen Umlaute.
Wenn man also vorher ein Dump zieht und bei der Erzeugung der Tabellen
in der letzten Zeile z.B statt

 TYPE=MyISAM;
folgendes hat
 ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1 COLLATE=latin1_german1_ci;

Also so:

DROP TABLE IF EXISTS `irgendwas`;
CREATE TABLE `irgendwas` (
  `id` int(10) NOT NULL auto_increment,
.
.
.
  PRIMARY KEY  (`id`)
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1 COLLATE=latin1_german1_ci;

Dann hat man auch deutsche Umlaute.
Man kann natürlich auch andere Zeichensätze wählen.

Alles Gute
Stefan

--
Ich bin oft über vieles erbittert; mir scheint aber, man müsste
gleichgültig und gefühllos sein, um es nicht zu sein.