AW: MIN() und MAX()

Uwe Drießen driessen at edv-driessen.de
Mon Okt 10 14:18:22 CEST 2005

> Hallo,
>
> ich habe eine Tabelle "koordinaten" mit einem Feld "seite". Darin
> stehen Seitenzahlen als varchar.
>
> Nun möchte ich die niedrigste und die höchste Seitenzahl erfahren.
> Dafür frage ich folgendermaßen:
>
> SELECT MIN(koordinaten.seite) as minseite, MAX(koordinaten.seite) as
> maxseite FROM koordinaten
>
> Als Ergebnis bekomme ich
> minseite = 10
> maxseite = 99
>
> Das Ergebnis ist definitiv falsch. Die niedrigste Seitenzahl ist 3, die
> höchste irgendetwas um 130.
> [...]

Nicht die Frage ist falsch sondern die Sortierung
Varchar wird sortiert  1 11 111 2  22 222 2222 3
Dem entsprechend ist deine min Seite 10  (da 3 und 130 dazwischen liegt) die
99 die höchste Seite

In Numwerte konvertieren (zumindest für die Abfrage und Sortierung) dann
klappt es auch mit dem Nachbarn

Mit freundlichen Grüßen

    Drießen

Es liegt was in der Luft