Abfrage über 2 Tabellen

Ante Damjanovic´ camelmed at gmx.at
Die Okt 18 14:39:08 CEST 2005

Hallo allerseits,

ich bastel gerade an einem "Replay-Manager" für Warcraft.
Dazu gibt es 2 Tabellen:
In die erste kommen allgemeine Spielinfos rein und in die 2. Infos über
die einzelnen Spieler.
Verbunden sind die 2 über "repid" also eine 1:n Verknüpfung.

Tab1: "w3rep_game"
repid rep major_v title desc game time map type data

Tab2: "w3rep_player"
pid repid name race team apm

Mein Problem ist nun Replays zu suchen in denen bestimmte Rassen
vorhanden sind.
z.B.
Orc Undead vs NightElf Orc

Da steh ich nun an, vielleicht geh ich die Sache auch nur falsch an.
Ich starte mit folgendem Select um die Tabellen zu verknüpfen:

  SELECT w3rep_game.repid as repid, w3rep_game.data as data,
w3rep_player.race as race FROM w3rep_game, w3rep_player WHERE
(w3rep_game.repid = w3rep_player.repid)

Wie kann ich die suche erweitern das auch noch die Rassen berücksichtigt
werden?
Also so ungefähr:
(
   (team = 1 && race = 'Orc und Undead und viell nochwas')
  AND
   (team = 0 && race = 'Undead und Orc und viell nochwas')
)OR(
   (team = 0 && race = 'Orc und Undead und viell nochwas')
  AND
   (team = 1 && race = 'Undead und Orc und viell nochwas')
)

Es ist auch möglich das mehrere Rassen vorhanden sind  aber nur das
vorhanden sein bestimmer geprüft werden soll.
Bei suche nach
    Orc Undead vs NightElf Orc
sollen auch Spiele gefunden werden die mehrere Rassen haben z.B.:
    Orc Human Undead vs NightElf Orc Orc

Weis da irgendwer weiter? Denn sonst ist die einzige Lösung die mir
einfällt zur Spieltabelle 10 Spalten dazu zu machen
und jeweils reinspeichern welche Rassen im Spiel waren (max 5 gegen 5
daher 10 extra).
Aber das scheint mir unnötig da ich ja noch die Spielertabelle hab wo
das schon drinnen steht, das kann man da doch sicher auch auslesen?

ciao
Ante