Wie gestaltet man diese Abfrage ?

Benjamin Wolf bwolf at mailserv.wiesloch.shs-it.de
Mit Okt 19 15:38:28 CEST 2005

Hi Leute,

hab mal wieder ein recht einfaches Problem wo ich einfach nicht weiterkomme.

ich habe eine tabelle tbl_benutzer.

tbl_benutzer
benutzerid | vorname | nachname
35 John Doo

Jeder dieser benutzer hat die moeglichkeit, beliebig viele Suchbegriffe
fuers sich anzulegen unter denen er gefunden wird.
Die tabelle mit den Suchbegriffen sieht so aus:

tbl_suchbegriffe
id | benutzerid | suchbegriff
1 35 hallo
2 35 welt

Eine oder -Vekn�pfte suche w�rde nun so aussehen:

SELECT
tbl_benutzer.vorname
FROM
tbl_benutzer, tbl_suchbegriffe
WHERE
tbl_benutzer.benutzerid = tbl_suchbegriffe.benutzerid AND
tbl_suchbegriffe.suchbegriff = "hello"
OR tbl_suchbegriffe.suchbegriff = "welt"

Wie aber gestalte ich bei dieser Struktur eine UND-Verknuepfung ?

SELECT
tbl_benutzer.vorname
FROM
tbl_benutzer, tbl_suchbegriffe
WHERE tbl_benutzer.benutzerid = tbl_suchbegriffe.benutzerid AND
tbl_suchbegriffe.suchbegriff = "hello" AND
tbl_suchbegriffe.suchbegriff = "welt"

Bei dieser Abfrage erhalte ich natuerlich nicht das richtrige Ergebnis, da
sich die beiden Suchw�rter ja in anderen Spalten befinden.
Aber wie muesste die Query richtig aussehn ?

Hoffe ihr koennt mir weiterhelfen,
greets,
ben