AW: Wie gestaltet man diese Abfrage ?

Benjamin Wolf bwolf at mailserv.wiesloch.shs-it.de
Fre Okt 21 11:53:59 CEST 2005

Hi Christoph

> also langsam wird es Zeit, hier ein Ende zu finden.

Ja du hast auf jeden Fall recht, mit den neuen Kentnissen werd ich auch
schon einiges selbständig lösen können

> 1.) Du schreibst TOFU
Sorry, wußte nicht das das so unbeliebt ist auf Listen, werde es mir merkene
und abgewöhnen.

> 3.) lassen sich die Fragen mit dem Handbuch auch leicht beantworten
Mag sein, vieleicht habe ich zu wenig ahnung/erfahrung das Handbuch richtig
zu lesen/verstehn. Ich habe einen ganzen Tag investiert bevor ich angefangen
habe mir in Foren und hier hilfe zu holen.

> 4.) Probieren geht über studieren
> 5.) autodidaktisch erworbenes Wissen/erworbene Erfahrungen bringen
tieferes
> Verständnis
Da hast du auch auf jeden Fall recht, ich "probiere" seit Beginn meiner
Ausbildung, weil wir leider keinen Ausbilder in der Firma haben der einem
was beibringt. Manchmal ist es halt einfach äußerst demotivierend eine
Problem auch nach tagelangen RTFM + try&error einfach nicht in den Griff zu
kriegen, so das ich fremde hilfe suche. Machnal ist auch ein gewisser
Zeirdruck für ein Problem vorhanden und die Zeit zum probieren einfach nicht
da, da nerv ich dann vieleicht etwas, aber ich gelobe mich zu bessern ^^

Danke noch für die Erklärung des LIKE-Statements und den Hinweiß auf den
Join beim OR-Select, den werde ich gleich umschreiben ;)

Und nochmal Danke an euch (vor allem Christoph) das Ihr euch soviel Mühe mit
mir gegeben habt, ihr werde erstmal nix mehr von mir hören (hoff ich ;)

Grüße,
Benny