Alter berechnen

Christoph 'Leo' Weißenborn chw-le at gmx.de
Don Sep 8 13:34:29 CEST 2005

Hallo Benedikt,

Zitat von Benedikt Quirmbach <benedikt at quirmbach.de>:
> Dann sollte ich bei meiner INSERT-Query doch das Alter mit "((NOW()+0)
> - geburtsdatum)" eintragen können. (Eingentlich sollte natürlich nur
> die ersten beiden Stellen des Ergebnisses genommen werden...).

Datentypen werden in ein Format konvertiert, das MySQL für adäquat bei der
Berechnung hält. Das muß hier nicht DATE sein. Wie ist denn der Typ von
`geburtsdatum` in der Tabelle? NOW sollte immer ein DATE geben.

Das Handbuch sagt Dir auch genaueres zu Datentypkonvertierung.

Freundliche Grüße,
 Christoph
--
Fingerprint=65B7 73B6 5969 AC2B 4572 39A2 0DBC DAC1 3D6A 45B7