Volltextsuche ist langsam

Norbert Pfeiffer norbert at itbw.de
Die Sep 13 18:29:13 CEST 2005

Hi Ilja,

> Achso, es geht um Tabellen mit mehreren Millionen Datensaetzen
> a ca 2 kb Text. Pro Query wuerde ich gerne unter 0.5 Sekunden
> kommen - ist das utopisch?
nein,
wenn man eine wesentliche Einschraenkung beachtet:
- RAM, RAM und nochmals RAM
  sobald der DB-Server swapt, ist die Performace im Eimer
  D.h. alle Tabellen, inklusive Indexe muessen im RAM liegen,
  der dann erst zu maximal 30% ausgereizt sein darf, es soll
  ja auch noch sortiert werden.

Geht das nicht, kann man in Einzelfaellen zu Tricks greifen.
Z.B. die Datenbasis sinnvoll aufteilen und vorab durch die
Middleware entscheiden lassen, in welchem Pool gesucht wird.

m. b. G. Norbert