Distinct oder Group By oder was?

Mit Sep 14 11:27:19 CEST 2005

Hallo,

ich steh hier grad und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht ;-)

Stellt Euch eine Datenbank einer Dokumentenverwaltung vor (ist
nur ein Beispiel für mein Problem):

Dokumente:
ID
Titel (Varchar)
Datum (Date)
fk_typ (Int)

Dokumenteversion:
ID
fk_Dokument (Int)
uploadtimestamp (Datetime)
filename (Varchar)
filesize (Int)

Ein Dokument wir aktualisiert, indem ein neuer Eintrag in
Dokumentenversionen generiert wird, der eine aktuellere
UploadTimeStamp hat... Soviel zur Theorie.

Wie formuliere ich denn nun die Query, die alle Dokumente eines
bestimmten Typs (fk_typ = irgendwas) mit Titel, Filenamen und
Filesize ausgibt, ohne dabei natürlich bereits abgelaufene
(gleiche dokumente.id aber ältere Uploadtimestamp) Dokumente zu
listen...

Jemand eine Idee?

Danke!
Carsten