Join?

Thomas Ferrer T.Ferrer at gmx.de
Sam Aug 5 21:29:23 CEST 2006

Hallo Liste,

bin neu hier. Lerne seit einem Jahr Programmieren, und habe ab und an Fragen zu mySQL.

Hier zum Beispiel:

Tabelle 1
+----+-------------+
| ID |   Farben    |
+----+-------------+
| 1  |     rot     |
+----+-------------+
| 2  |   schwarz   |
+----+-------------+
| 3  |    grün     |
+----+-------------+

soll mit Tabelle 2 relational verbunden sein

+----+-------+----------+
| ID | T1_ID |    Name  |
+----+-------+----------+
| A  |   1   | Arabella |
+----+-------+----------+
| B  |   3   | Arabella |
+----+-------+----------+
| C  |   1   |  Donato  |
+----+-------+----------+
| D  |   2   |  Donato  |
+----+-------+----------+
| E  |   2   |  Thomas  |
+----+-------+----------+
| F  |   3   |  Thomas  |
+----+-------+----------+

Jetzt die Frage:

Wie geht der Join, der mir alle Namen liefert, die

- rot UND grün aber NICHT schwarz verbunden sind

- rot ODER grün aber NICHT schwarz verbunden sind

etc.

Die Frage ist nicht, warum die Tabellen so aufgebaut sind, da kann ich auch nicht dran drehen. Habe diverse JOINs ausprobiert, komme aber nicht weiter. Weiss jemand rat?

Beste Grüsse,

Thomas

--

Echte DSL-Flatrate dauerhaft für 0,- Euro*. Nur noch kurze Zeit!
"Feel free" mit GMX DSL: http://www.gmx.net/de/go/dsl