Reihenfolge de Ergebnisse

Benedikt Quirmbach benedikt at quirmbach.de
Die Dez 5 14:38:20 CET 2006

Hallo,

ich frage mit folgender Query eine Tabelle ab:

SELECT * FROM texte WHERE id=1 OR id=4 OR id=3 OR id=2

MySQL liefert jetzt leider die Ergebnisse nach id sortiert. Ich
brauche sie aber genau in der Reihenfolge, wie ich frage (1,4,3,2).

Wie kann ich das erreichen?

Und wenn ich schon frage:
Es könnte vorkommen, dass nach ids mehrfach gefragt wird:

SELECT * FROM texte WHERE id=1 OR id=4 OR id=3 OR id=1

Auch hier hätte ich gerne die Ergebnisse in der gefragten Reihenfolge
und die mehrfach erfragten ids mehrfach (1,4,3,1).

Läßt sich da auch was machen?

Viele Grüße
Benedikt