Lock Table/Unlock Tables -> Statusabfrage möglich?

Tim Hildebrandt TConnect at gmx.net
Mit Feb 1 11:14:05 CET 2006

Hallo zusammen,

ich habe die Aufgabenstellung, dass in regelmäßigen Abständen Daten aus
einer Produktivtabelle in eine identische Archivtabelle übertragen werden
sollen. Jetzt verwende ich folgendes mit PHP generiertes Statement:

INSERT INTO archivtabelle SELECT * FROM produktivtabelle WHERE timestamp <
[php: time()] LIMIT 0, 30

Es werden also immer 30 als abgelaufen markierte Datensätze in die
Archivtabelle kopiert. Das Problem ist nunmehr, dass bei hoher Serverlast
die Archivtabelle ständig automatisch gelockt ist, weil ja dort ein INSERT
läuft. Das verlangsamt natürlich den Rest des Scriptdurchlaufs, da zuerst
gewartet wird, bis das INSERT durchlaufen wurde.

Gibt es ein SQL-Statement, das mit den aktuellen Status der Tabelle
zurückliefert? Somit könnte ich explizit entscheiden, ob die oben genannte
Query ausgeführt werden soll oder nicht; so nach dem Motto "Wenn
Archivtabelle gerade nicht gelockt ist, kopiere die Daten, sonst lass es
bleiben"...

Liebe Grüße
Tim