returns in datenfeldern

Benedikt Quirmbach benedikt at quirmbach.de
Mon Feb 6 19:34:07 CET 2006

Hallo,

ich versuche gerade eine Tabelle als CSV aus MySQL zu exportieren.

Dabei fällt mir auf, dass anscheinend in einigen Feldern Returns
eingeschrieben sind. Das führt dazu, dass die CSV-Dateien sich nicht in
Excel importieren lassen. Da sollte ja jeder Datensatz eine Zeile
belegen. Durch die Returns ergibt sich aber ein Zeilen-Umbruch, der da
nicht hingehört.

Ich weiß nun gar nicht, wie die Returns in die Datenbank gekommen sind
(wahrscheinlich durch CSV-Import). Das ist jetzt auch egal: sie sind
halt drin...

Ich möchte sie aber wieder los werden. Und da muss ich leider mal
wieder die Liste befragen.

Ich habe schon mal nach "\n" gesucht:
SELECT * FROM tabelle WHERE feld LIKE '%\n%'

Damit bin ich leider nicht fündig geworden, obwohl ich in einem der
betroffenen Felder gesucht habe.

Dann habe ich nach "\r" gesucht:
SELECT * FROM tabelle WHERE feld LIKE '%\r%'

Hier habe ich eine ganze Menge Treffer. Nur weiß ich nicht genau, ob
das die Datensätze sind, die ich auch tatsächlich suche. Es sind
immerhin ca. 800 von 1100. Da möchte ich ungern einfach Knöpfen drücken
und beten.

Hat da jemand Erfahrung?
Könnte "\r" den Effekt haben, den ich oben beschrieben habe?
Wenn ja, wie kann ich "\r" in einem Rutsch aus der ganzen Tabelle (alle
Felder) entfernen?

Viele Grüße
Benedikt