AutInc Wer bei INSERT

WH webquery at web.de
Fre Feb 10 13:56:54 CET 2006

Hallo,

wie kann man denn einen AutoInc-Wert der im Zuge eines INSERT INTO
TAB_X....
für mein TAB_ID Feld vergeben wird sofort ermitteln.
Ich habs bisher über den SELECT MAX(TAB_ID)... gemacht.

Nun sollen aber mehrere Leute die DB bedienen. Was ist aber, wenn
zwischenzeitlich
ein weiterer  User ebenfalls  einen neuen Datensatz erzeugt hat und
dessen TAB_ID-Wert
schon um eins hoeher ist.

Benötige ich hierzu LOCK TABLE Tab_X um die Table zu locken.

Ich würde gern auf LOCK TABLE verzichten da ich den Usern über
"phpmyadmin2.5.3" (*MySQL 4.0.15-max*)
das Recht  LOCK TABLE nicht geben kann. Es ist einfach kein Eintrag
für "LOCK TABLE" da.

Im Gegensatz zu einer anderen Insatllation
"phpmyadmin2.5.6" (*MySQL 4.0.18-Max*) auf einem anderen Rechner hier. Da
kann ich das Recht zum LOCK TABLE vergeben.

Gruss Peter